Ausflug ins Gemeindeamt

von Martina Treichl
02. Juli 2023

Am Donnerstag, den 29.6.2023 durften die dritten Klassen im Zuge des Heimatkundeunterrichts das Gemeindeamt in Söll besuchen. Die jungen Gäste wurden vom Bürgermeister Ing. Knabl Wolfgang herzlich empfangen. Bei einem Rundgang durchs Gebäude stellten sich verschiedene Mitarbeiter des Gemeindeamts vor, erklärten ihre jeweiligen Aufgabengebiete und standen dem Söller Nachwuchs Rede und Antwort. So erfuhren sie unter anderem viel Interessantes über die Aufgaben der Gemeinde, des Gemeinderates und des Bürgermeisters. Jegliche Fragen seitens der Kinder wurden ausführlich beantwortet. Ein besonderes Highlight fand im Sitzungssaal statt. Die Schülerinnen und Schüler durften eine Gemeinderatssitzung abhalten und schlüpften dafür in die Rolle des Bürgermeisters, des Stellvertreters und der verschiedenen Parteien. Gemeinsam sammelten sie Ideen und Vorschläge für die Hausordnung des zukünftigen Jugendtreffs in Söll. Im Standesamt wurde dann geheiratet! Gleich zwei Pärchen wurden vom Standesbeamten Heiss Peter (nicht offiziell) vermählt. Zur Stärkung wurden die Kinder auf einen Donut und ein Getränk beim Dorfbäcker Küchl eingeladen.

Wir bedanken uns herzlich für diesen lehrreichen Vormittag und die köstliche Jause!

Gemeinde 3ab