Bärenstark - Gewaltprävention

von Christine Lidicky
12. Februar 2024
drei Personen bei der Scheckübergabe
Frau Isabella Achrainer-Preindl (Bärenstark), Christine Lidicky (VS Söll) und Künstlerin Heidi Antonia Gandler bei der Scheckübergabe

Wir bedanken uns besonders herzlich bei Frau Heidi Antonia Gandler, HEGA Kunst,  und freuen uns, dass unsere Schule von ihrem Engagement so sehr profitieren darf.

Bärenstark – Gewaltprävention an Volksschulen auch in Söll

Das Präventionsprojekt „Bärenstark – Gewaltprävention an Volksschulen“ der Tiroler Kinder und Jugend GmbH kann aufgrund einer Spende in der Höhe von über 6000 Euro Workshops in den dritten und vierten Klassen der Volksschule Söll anbieten. Die Spende stammt vom Kalender-Kunstprojekt „Mir drahn die Zeit zrugg“ der Künstlerin Heidi Antonia Gandler, HEGA Kunst, aus Söll, welche mit viel Engagement Sponsoren aus den unterschiedlichsten Bereichen akquirierte.

Bärenstark hat sich zum Ziel gesetzt, Erwachsene und Kinder für verschiedene Formen von Gewalt zu sensibilisieren. In den Workshops wird mit Schüler*innen erarbeitet, wo individuelle Grenzen liegen und wie diese geschützt werden können. Die Schüler*innen werden in ihrem Selbstbewusstsein gefördert und dazu ermutigt, ihre Meinung zu sagen. Sie sollen darin bestärkt werden, sich anderen anzuvertrauen, wenn sie „schlechte Geheimnisse“ mit sich herumtragen und ermutigt werden, eigene Gefühle und Bedürfnisse zu erkennen und zu äußern. „Projekte wie diese zeigen, wie vielfältig Gewaltprävention sein kann und auch sein muss. Ein positives Schulumfeld, in dem Toleranz und Wertschätzung im Vordergrund stehen, wirkt motivationsstärkend auf die Kinder. Die dritten und vierten Klassen der Volksschule Söll haben mit dem Projekt ein Umfeld geschaffen, das Gewalthandlungen vorbeugen soll“, betont die Geschäftsführerin der Tiroler Kinder und Jugend GmbH, Mag.a Dr.in Petra Sansone.

Für kontinuierliche Gewaltprävention ist die Zusammenarbeit von Lehrpersonen und Eltern bzw. Erziehungsberechtigten gleichermaßen wichtig, wie die Enttabuisierung des Themas und der Umgang mit Gewalt im Schulalltag. Damit dies gelingen kann, erfolgen die Workshops eingebettet in eine Vorbesprechung mit Lehrpersonen sowie einem Informationsabend für Eltern bzw. Erziehungsberechtigte. Die Verantwortung Kinder vor Gewalt zu schützen, liegt bei den Erwachsenen. Sich als Eltern bzw. Erziehungsberechtigte mit dieser Thematik auseinanderzusetzen und sich der eigenen Verantwortung bewusst zu sein, ist ein wichtiger Bestandteil einer ganzheitlichen und nachhaltigen Präventionsarbeit. Die Workshops selbst finden aufgeteilt auf zwei Wochen in Kleingruppen statt. In den praktischen Einheiten lernen die Kinder, neben den oben genannten Zielsetzungen, welche verschiedene Formen von Gewalt es gibt und an wen sie sich wenden können, wenn sie Hilfe benötigen. Dabei wird allen bewusst gemacht, wie wichtig eine funktionierende Teamarbeit für ein gutes Zusammenleben ist und dadurch ein Bezug zur Lebenswelt von Kindern hergestellt: „Der Volksschule Söll ist es eindrucksvoll gelungen, das Thema Gewaltprävention zu verankern und die Schule als positive Lebenswelt zu gestalten“, so Isabella Achrainer-Preindl, BA MA Teamleiterin gewaltPrävention.tirol

Das Bärenstark-Team ist im Schuljahr 2023/2024 mit fünf Mitarbeiter*innen im Einsatz. Im Schuljahr 2022/2023 konnten in 43 Klassen Workshops durchgeführt und 696 Schüler*innen erreicht werden. Insgesamt fanden zudem 16 Informationsabende für Eltern bzw. Erziehungsberechtigte statt, bei denen 221 Eltern bzw. Erziehungsberechtigte teilnahmen.

Ursprünglich wurde „Bärenstark – Gewaltprävention an Volksschulen“ 2013 vom Kinderschutz zum Schwerpunkt Gewalt entwickelt und wird seit mittlerweile zehn Jahren an Tirols Volksschulen angeboten. Aufgrund der Finanzierung wurden vor allem Schulen von Reutte bis in den Bezirk Schwaz bedient. Dank der Spende ist nun eine Ausweitung weit ins Tiroler Unterland möglich.

Nähere Informationen zu Bärenstark finden Sie unter https://www.kinder-jugend.tirol/
Kontakt für Rückfragen
Mag.a Dr.in Petra Sansone, MAS