Innsbruckfahrt

Am 22. Juni besuchten wir unsere Landeshauptstadt Innsbruck.

Um 7.45 Uhr holte uns der Bus vor der Schule ab und brachte uns nach Innsbruck. Wir stiegen beim Leopoldsbrunnen aus und konnten sofort das Landestheater, das Kongresszentrum und die Hofburg sehen.

Wir trafen vor der Hofkirche unseren Guide Clemens, der uns den ganzen Vormittag lang begleitete. Als Erstes besichtigten wir in der Altstadt die Häuser des Zwergens und des Riesens, testeten den Flüsterbogen und erreichten anschließend das Goldene Dachl, das Kaiser Maximilian I. erst nach seiner Hochzeit erbauen ließ. Auch den Stadtturm entdeckten wir. Dann spazierten wir zum ehemaligen Stadttor beim Inn und suchten auf der Nordkette die Frau Hitt. Anschließend kehrten wir zur Hofkirche zurück und jausneten kurz, da unser Bauch schon ziemlich laut knurrte. In der Schwarz-Mander-Kirche sahen wir die 28 Erzstatuen, die den leeren Sarkophag von Kaiser Maximilien bewachen, und das Ehrengrab von Andreas Hofer.

Auf dem Weg zum Bus durchquerten wir die Maria-Theresien-Straße. Auch dort gab's was zu sehen: die Annasäule und die Triumphpforte

Mit dem Bus, der uns am Landhausplatz erwartete, fuhren wir durch den Stadtteil Wilten zum Berg Isel. Wir konnten die Sprungschanze und die Olympischen Ringe sehen und legten bei der Statue von Andreas Hofer eine kurze Rast ein. Als Nächstes besichtigten wir das Tirol Panorama, in dem wir das Riesenrundgemälde bewundern durften.

Nach einer weiteren Stärkung fuhren wir mit dem Bus zum Schloss Ambras. Hier wurde uns noch viel über das Leben von den Rittern im Mittelalter erzählt.

Um 16.20 Uhr kehrten wir erschöpft und müde, aber voller neuer Eindrücke nach Söll zurück.