Kufsteinfahrt 3a und 3b

von Martina Treichl
24. Mai 2023

Bericht über Kufstein

Verfasserin: Paula 3b

Wir waren letzte Woche am Donnerstag in Kufstein. Wir die 3b und die 3a sahen uns das Riedel Glas an. Wir aßen zuerst ein wenig von unserer Jause. Danach kam eine Frau und zeigte uns etwas über Riedel Glas. In der Mitte von unserem Jausenplatz war eine Kugel. Die Kugel war umrundet von Gläsern. Die Frau verriet uns auch, wie viele Gläser die Kugel besitzt. Unglaublich, es waren 1.570 Gläser! Danach gingen wir rein und sie sagte uns, die Glasrohmasse wird unterm Tag bis zu 1.200 Grad und nachts bis zu 1.500 Grad erhitzt. Zuletzt gingen wir in die Fabrik. Da drinnen war es so heiß, dass die Arbeiter mit kurzem T-Shirt und Hosen, manche auch ohne T-Shirt arbeiteten.

Dann gingen wir auf die Festung. Wir wurden in zwei Mannschaften eingeteilt, die Bayrische und die Österreichische. Wir bekamen Bilder und suchten die Orte, die auf den Bildern waren. Für jedes richtige Bild bekam man einen Punkt. Eine Frau führte uns durch die Burg. Wir versiegelten einen Brief. Der Endstand zwischen der bayrischen und österreichischen Mannschaft war 8:8. Als der versiegelte Brief geöffnet wurde, erfuhren wir, dass wir ALLE zum Ritter geschlagen werden.

Paula