Pedibus ist erfolgreich bestartet

19. September 2022

Ein Pedibus ist eine Gruppe von Kindern, die von einer Aufsichtsperson begleitet gemeinsam zu Fuß zur Schule geht. An ausgeschilderten „Haltestellen“ können sich die jungen Fahrgäste der Gruppe anschließen – vielleicht sind die vom Bauhof für uns aufgestellten Schilder schon im Dorf aufgefallen? Ehrenamtliche SchulwegpolizistInnen machen die Kinder auf neuralgische Punkte entlang der Wegstrecke aufmerksam und trainieren verkehrssicheres Verhalten. Nach vier Wochen sind die Schülerinnen und Schüler in der Lage, ihren Schulweg selbstständig zurückzulegen.

Dank der ehrenamtlichen Mitarbeit von 16 eingeschulten Erwachsenen ist es möglich, 3 Linien zu führen: Pirchmoos/Wies, Mühlleiten und Hauning/Gänsleit.

Pedibus hat viele Vorteile:

• Morgens mit Freunden treffen
  • Selbstständig werden
  • Sicher zur Schule kommen
  • Eltern entlasten
  • Weniger Fahrzeuge unterwegs – Verkehrssicherheit im Dorf/vor der Schule
  • Klimafreundlich

Am ersten Schultag ist die Aufregung ohnehin groß. Für eine Pedibus-Gruppe wurde sie noch größer, erhielt sie doch eine Ehrenbegleitung von Bürgermeister Ing. Wolfgang Knabl.

Ein riesengroßes Danke an alle Beteiligten und für die Unterstützung aus dem Gemeindeamt!