Treffen mit Lesefreunden

von Martina Treichl
10. Oktober 2022

Nachdem in der 1. Klasse die Technik des Lesens teilweise hart erarbeitet wurde, geht es jetzt in der 2. Klasse vorwiegend darum, so richtig Spaß am Lesen zu entwickeln. Um dies gleich von Beginn an zu unterstützen, haben sich die Kinder der 2b mit den Schülerinnen und Schülern der 4b getroffen und mittels Zufallsprinzip einen „Lesefreund“ gefunden. 

Gelesen wurde dann in mehreren Einheiten in den Büchern der Reihe „Erst ich ein Stück, dann du“, wo eine klare Aufteilung des Lesetextes ersichtlich ist. So konnte jeder seinem Leistungsstand angepasst dem Partner vorlesen und stolz seine Lesefertigkeiten präsentieren. 

Zum gemütlichen Ausklang durften die Kinder gemeinsam jausnen, um sich auch – abseits vom vorgegebenen Programm – privat besser kennenzulernen.